3S-Stellantriebe für erdverlegte Armaturen

Die elektrischen Drehantriebe 3S 300 D, 3S 500 D und 3S 1300 Harmonic stehen für eine neue Generation der Armaturenautomatisierung im Bereich erdverlegter Versorgungsinfrastruktur. Speziell für den direkten Einsatz im Erdreich konzipiert, ermöglichen sie ohne aufwendige Schachtbauwerke die zuverlässige und präzise Steuerung von Schiebern und Klappen – selbst unter anspruchsvollsten Umweltbedingungen. Dank ihrer hohen Schutzart IP68 (bis 2 Meter dauerhaft wasserdicht) sind sie optimal gegen Feuchtigkeit, Schmutz und äußere Einfl üsse geschützt und überzeugen durch eine außergewöhnliche Langlebigkeit sowie minimale Wartungsanforderungen. Die manuelle Notbetätigung der Armatur mittels eines Standard T-Schlüssels ist jederzeit gegeben.


Neben ihrer robusten Bauweise bieten die Drehantriebe moderne, digitale Kommunikation, die eine direkte Integration in bestehende Systeme ebenso ermöglicht wie die Anbindung an zukunftsorientierte Netzstrukturen. Dies
schafft die Grundlage für eine effi ziente, transparente und intelligente Steuerung der Versorgung. Ein besonderes Alleinstellungsmerkmal der Antriebe ist ihre Fähigkeit zum vollständig autarken Betrieb: Durch den Einsatz leistungsstarker Akkutechnologie und integrierter Mobilfunkkommunikation entfallen klassische Infrastrukturkomponenten wie Schaltschränke, Stromzähler, SPS-Steuerungen sowie Strom- und Datenkabel. Dadurch
werden nicht nur Installations- und Betriebskosten erheblich reduziert. Auch die Planung, Umsetzung und die spätere Wartung werden entscheidend vereinfacht.

Die Antriebe setzen neue Maßstäbe in der dezentralen Automatisierung und leisten somit einen entscheidenden Beitrag zur Umsetzung des digitalen Netzbetriebs der Zukunft.

Einbaubeispiel

1.   Schachtdeckel

2.   Akku

3.    3S-Antrieb

4.    Install-Kit (Tragplatte + Teleskop-Einbaugarnitur)

5.    Hawle E3-Schieber

3S-Antriebe im Überblick

3S 300 D Drehantrieb für erdverlegte Armaturen
 

Technische Daten:

• Klappen bis DN 800
• Schieber bis DN 200
• Durchmesser 230 mm, Höhe 245 mm
• Außenhülle aus Edelstahl V2A, pulverbeschichtet
• Kurzzeitbetrieb S2 / 30 min,
Aussetzbetrieb S3 50% / 60 min
• Ansteuerung: Profi bus, Modbus, Mobilfunk
• Versorgung: 230 VAC oder 48-58 VDC
• Spitzendrehmoment: 125 Nm (3S 300 D-125)
• Drehgeschwindigkeit max.: 50 U/min (3S 300 D-60)

3S 500 D Drehantrieb für erdverlegte Armaturen
 

Technische Daten:

• Klappen ab DN 800
• Schieber DN 250 - 600
• Durchmesser 325 mm, Höhe 436 mm
• Außenhülle aus Edelstahl V2A, pulverbeschichtet
• Kurzzeitbetrieb S2 / 30 min,
Aussetzbetrieb S3 50% / 60 min
• Ansteuerung: Profi bus, Modbus, Mobilfunk
• Versorgung: 230 VAC oder 48-58 VDC
• Spitzendrehmoment: 550 Nm (3S 500 D-550)
• Drehgeschwindigkeit max.: 50 U/min (3S 500 D-125)

3S 1300 Harmonic Drehantrieb für erdverlegte Armaturen
 

Technische Daten:

• Schieber ab DN 600
• Durchmesser 230 mm, Höhe 511 mm
• Außenhülle aus Edelstahl V2A, pulverbeschichtet
• Kurzzeitbetrieb S2 / 30 min,
  Aussetzbetrieb S3 50% / 60 min
• Ansteuerung: Profi bus, Modbus, Mobilfunk
• Versorgung: 230 VAC oder 48-58 VDC
• Spitzendrehmoment: 1500 Nm (3S 1300 D-1500)
• Drehgeschwindigkeit max.: 26 U/min (3S 1300 D-750)