HaPUR®-Plattenschieber - Langzeittest erfolgreich bestanden

News


Aggressive Abwässer in der kommunalen Abwasserentsorgung stellen immer wieder hohe Anforderungen an die einzubauenden Armaturen dar. Aus diesem Ansatz heraus, entstand die Idee zur Entwicklung eines Plattenschiebers mit einer PUR-beschichteten Absperrscheibe, welche besonders beständig gegenüber aggressiven Abwässern sowie Chemikalien ist. Diesem Gedanken konnte mit der Entwicklung des Plattenschiebers HaPUR® nachgekommen werden. Die vorteilsbringende Absperrscheibe ist kratz- und schnittfest und bietet somit eine hohe Funktionssicherheit sowie Beständigkeit gegenüber aggressiven Abwässern und Chemikalien. Durch die Sechskant-Aussparungen für Muttern kann der Schieber auch nachträglich z.B. bei einer Rohrsanierung als Endarmatur verwendet werden. Der weichdichtende Plattenschieber HaPUR® setzt somit neue Maßstäbe in der kommunalen Abwasserentsorgung.
 

Um den Plattenschieber HaPUR® unter verschiedenen realen Anforderungen zu testen, wurde dieser erstmalig im April 2018 bei der LSW Netz GmbH & Co. KG eingesetzt. Der weichdichtende Plattenschieber HaPUR® wurde in einer DN 150 Leitung zwischen dem Sand-/Fettfang und der biologischen Reinigung einer Kläranlage in Oebisfelde integriert. Zwei wichtige Anforderungen des Betreibers an die eingesetzte Absperrarmatur waren eine hohe Lebensdauer sowie das zuverlässige Schließen und Öffnen der Absperrarmatur auch nach längerem nicht Betätigen (Öffnen/Schließen). Zudem sollte die Möglichkeit des Austausches der Dichtelemente im eingebauten Zustand gewährleistet sein, da eine Demontage der Absperrarmatur auf Grund der örtlichen Gegebenheiten einen zu großen und zeitintensiven Wartungsaufwand nach sich ziehen würde. Diese besondere Anforderung konnte mit dem Plattenschieber HaPUR® realisiert werden. Der HaPUR® hat im Vergleich zu herkömmlichen Plattenschiebern keine Dichtungen im Gehäuse verbaut, sondern sorgt durch ein umgekehrtes Dichtsystem für eine zuverlässige Abdichtung. Durch die Polyurethan-beschichtete Absperrscheibe ist die Dichtung bereits auf der Absperrscheibe integriert und sorgt zudem für eine weichdichtende Absperrung. Durch diese innovative Technik lässt sich in einem Wartungsfall die Dichteinheit durch das einfache Austauschen des Absperrelementes erneuern ohne dabei den gesamten Plattenschieber aufwendig aus der Leitung auszubauen.
 

Die Polyurethan-beschichtete Absperrscheibe verhindert zudem das Anbacken von Feststoffen und weist eine hohe Chemikalienbeständigkeit sowie einen hohen Korrosionsschutz auf. Der HaPUR® Plattenschieber lässt sich besonders gut in sandigen Abwässern einsetzen, da die Beschichtung der Absperrscheibe einen Lochfrass der Steckscheibe verhindert. Seit dem Einbau des Plattenschiebers HaPUR® in dem Klärwerk Oebisfelde im April 2018 wurde dieser wöchentlich betätigt und das Drehmoment erfasst. Nach einem über 130 Wochen andauernden Betrieb lässt sich der Plattenschieber weiterhin sehr leichtgängig betätigen. Die Polyurethan-beschichtete Absperrscheibe weißt zudem keinerlei Verschmutzungen oder Verschleißspuren auf. Der innovative Plattenschieber HaPUR® ist aktuell in den Nennweiten DN 100 bzw. DN 150 erhältlich.  

 

 

Prospekt Hawle HaPUR® Plattenschieber:

Prospekt - Hawle HaPUR® Plattenschieber (pdf)

 

Produktinformationen:

HaPur® Plattenschieber (392-00)