Hawle Schwerlast-Straßenkappe

 

Auf vielbefahrenen Straßen kann es aufgrund von erhöhtem Schwerlastverkehr zu hohen Belastungen kommen, was ein Absacken der dort verbauten Straßenkappen zu Folge haben kann. Die Ursachen dafür sind unter anderem ein weicher Untergrund oder ein offenporiger Asphalt, sogenannter Flüsterasphalt. Bei hohen Temperaturen im Sommer kann der Asphalt zusätzlich aufweichen und durch die starken Belastungen absinken. Dadurch können auch die in der Straße schwimmend verlegten Straßenkappen absacken. Die Hawle Schwerlast-Straßenkappe wurde speziell zur Vermeidung dieser Problematik entwickelt. Aufwendige und kostenintensive Instandhaltungsmaßnahmen werden somit verhindert. Bei der Hawle Schwerlast-Straßenkappe erfolgt ein formschlüssiger Lastabtrag über die Tragplatte.

Die Hawle Schwerlast-Straßenkappe besteht aus der Grundkappe, dem Ziehring und einem Deckel aus Guss. Die Grundkappe weist innen ein Gewinde auf, in dem ein Gewindering läuft, um einen Höhenausgleich bauseits vornehmen zu können. Beim Einbau wird die Hawle Schwerlast-Straßenkappe auf eine Tragplatte in die Frostschutzschicht der neuen Straße gestellt. Danach wird der Asphaltoberbau bestehend aus Tragschicht, Binderschicht und Deckschicht aufgetragen und der Ziehring schrittweise nach oben gezogen und durch den verdichteten Asphalt gehalten. Erst wenn die Setzungen abgeklungen sind, wird der Ziehring fixiert, indem der innenliegende Gewindering nach oben gedreht wird. Damit ist der Ziehring arretiert und ein nachträgliches Absacken der Straßenkappe ist nicht mehr möglich.

Die Hawle Teleskop-Einbaugarnitur wird vor dem Einbauvorgang in den Gewindering der Schwerlast-Straßenkappe eingehängt. Dadurch bleibt die Einbaugarnitur flexibel und bewegt sich beim Verstellvorgang nach oben mit. Somit ist ein einfaches Betätigen der Armatur weiterhin gewährleistet. Der Verstellweg des Ziehrings für den Höhenausgleich beträgt bis max. 22 cm. Zum Drehen des Gewinderings wurde ein Verstellwerkzeug entwickelt, welches separat bestellt werden kann. Die Hawle Schwerlast-Straßenkappe ist in den Ausführungen Schieberkappe sowie
Ventilkappe erhältlich.

Aufbau Hawle Schwerlast-Straßenkappe

1.   Deckel

2.    Ziehring

3.    Abstreifer (Schmutzabdichtung)

4.    Einhängeplatte/Clip

5.    O-Ring

6.    Gewindering

7.    Grundkappe

8.    Tragplatte (nicht im Lieferumfang enthalten)

9.    Hawle Einbaugarnitur (nicht im Lieferumfang enthalten)
 

 

Formschlüssiger Lastabtrag

Durch den nach oben geschraubten Gewindering (2) entsteht zwischen Ziehring  (1) und Gewindering eine formschlüssige Verbindung. Somit kann ein Lastabtrag vom Ziehring auf den Gewindering erfolgen.

Über die Gewindeverbindung des Gewinderings (2) und der Grundkappe (3) wird anschließend die Last auf die Grundkappe verteilt. Dadurch wird die Lastverteilung gleichmäßig auf die Tragplatte übertragen und anschließend in den Unterbau der Straße weitergeleitet. 

 

Verstellbereich

Über den Ziehring der Hawle Schwerlast-Straßenkappe kann ein Höhenausgleich von max. 22 cm vorgenommen werden. Durch den individuell einstellbaren Verstellbereich können z.B. während der Bauphase Schäden auf der Baustelle durch Baustellenfahrzeuge etc. verhindert werden.

Zuerst wird der Ziehring der Straßenkappe bis zur Grundschicht (1) überschüttet und steht somit im Verbund zur Straßenschicht. Infolgedessen steht die Straßenkappe inkl. Ziehring nicht hoch genug aus der Straße und kann somit z.B. nicht durch fahrende Baustellenfahrzeuge beschädigt werden. Sobald die Bitumen-Endschicht (2) auf die Straße aufgetragen wird, kann die Straßenkappe durch ihren individuellen Verstellbereich an das neue Straßenniveau angepasst werden.

Somit entsteht ein bündiger Verbund zur Straßenschicht. Anschließend muss noch zur Fixierung des Ziehrings der Gewindering nach oben geschraubt werden. Durch den individuell großen Verstellbereich und den fixierbaren Schraubring kombiniert die Hawle Schwerlast-Straßenkappe die Vorteile einer Einwalzkappe mit den positiven Eigenschaften einer starren Straßenkappe.

 

 

Gewährleistung / Qualitätsgarantie

Gewährleistung:
Grundsätzlich gilt für von uns verkaufte Produkte der gesetzliche Gewährleistungszeitraum von 2 Jahren ab Auslieferung bei Hawle.

Aufgrund der hohen Hawle Produkt Qualität können wir Ihnen eine Gewährleistungsverlängerung für von uns hergestellte Produkte auf 5 Jahre gewähren.

Mehr erfahren...

 

Qualitätsgarantie:
Die Hawle-Hersteller-Garantie für von Hawle hergestellte Trinkwasserprodukte gilt für eine Frist von 10 Jahren ab dem Tag des Kaufs des Hawle-Produktes durch den Kunden.

Mehr erfahren...